Whiskysteine

Geschenke in einer Holzkiste

Geschenke in einer Holzkiste sind individuell und etwas besonderes.

Einem lieben Menschen ein Geschenk zu machen, ist schön, aber manchmal nicht einfach.

Ein Buch zu verpacken ist einfach, doch bei Flaschen oder Gläsern ist es schon schwieriger. Entweder geht der Griff zur langweiligen Tasche oder zu einer Papierverpackung, die sofort nach dem Auspacken im Müll landet.

Doch es gibt Alternativen, die das Geschenk noch hervorheben und die nach dem Auspacken weiterverwendet werden können: Geschenke in einer Holzkiste.

Zuerst ein kleiner nostalgischer Ausflug. Wer einen Zigarren rauchenden Großvater hatte, der kennt die kleinen Sperrholzkästchen mit Klappdeckel. Außen mit Gravuren aus exotischen Ländern, innen mit kleinen Gemälden und immer haftete dem Kästchen einer leichter Tabakduft an.

Waren die Schachteln leer, so wurden sie schnell zur Aufbewahrung von allerlei Schätzen genutzt. Für Glanzbilder und abgelöste Briefmarken waren sie geeignet, aber auch für Gummibänder und Heftzwecken.

Diese kleinen Klappdeckelschachteln gibt es bis heute und sie eignen sich wunderbar als Geschenkverpackungen. Ebenso reizvoll sind Holzkisten, die einmal als Obst- und Gemüsekisten gedient haben.

Doch egal, ob die natürliche Geschenkverpackung nur dem Transport, oder auch als Aufbewahrung dient, Geschenke in einer Holzkiste sind nachhaltig verpackt, originell und wiederverwendbar.

 

Geschenke in einer Holzkiste

 

Holzkisten für Wein und Champagner

Alte Transportkisten eines Weinguts mit natürlicher Patina und dem eingebrannten Schriftzug des Winzers sind eine authentische Verpackung für Spirituosen. Ob Wein oder Champagner, zusammen mit Gläsern und Korkenzieher, wirkt in einer Weinkiste, als würden sie soeben aus dem Gewölbe eines Weinkellers kommen.

Die Holzkiste aus sägerauem Holz kann weiterhin zur Aufbewahrung, aber auch als Regal genutzt werden. Weinkästchen mit Schiebedeckel gibt es in verschiedenen Größen. Die naturbelassenen Schachteln bieten auf der Oberseite eine große Fläche für eine persönliche Gestaltung. Ob Glückwünsche zur Hochzeit oder einem Jubiläum, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Geschenke zum Einzug

Geschenke in einer HolzkisteBeim Bezug eines neuen Zuhauses, besonders wenn es die erste Wohnung ist, ist oft Nützliches und Praktisches ein bevorzugtes Geschenk. Geschenke in einer Holzkiste bringen zusätzlich eine nützliche Verpackung in den Hausstand. Das traditionelle Brot und Salz lässt sich in einer Obst- oder Gemüsekiste wunderbar präsentieren.

Obst weiß lasiert, geflammt oder naturbelassen als Deko in einer Obstkiste und schon passt die Kiste mit ihrem natürlichen Charme in jede Einrichtung. Kunstblumengestecke wirken in den Kisten ebenfalls sehr dekorativ und ersparen dem Gastgeber das Suchen eines Gefäßes in den Umzugskartons.

Ein gefüllter Besteckkasten aus Holz ist dekorativ und funktional. Aus warmen Bambus oder nordisch weiß müssen sich die Holzkisten nicht in Schubladen verstecken.

 

Geschenke in einer Holzkiste für große und kleine Spielkinder

Für Kinder ist es oft das schönste Einkaufen zu spielen. Glücklich ist wer einen Einkaufsladen oder Marktstand sein eigen nennen kann. Ein schönes Geschenk dazu ist Obst und Gemüse aus Holz, das in kleine Gemüsekisten verpackt ist. Ein langlebiges Geschenk, mit dem Du viel Freude bereiten wirst.

Passionierte Schachspieler werden viel Freude an geschnitzten Figuren haben, die in einer edlen Holzschachtel geschenkt werden. Die Schachteln gibt es aus einfachem Buchenholz, mit aufwendigen Schnitzereien oder mit hochwertigen Intarsienarbeiten. Französische Lässigkeit zeigt sich bei einem Bouleset in einer hochwertigen Holzbox.

 

Für den Heimwerker

Viele Männer halten sich für begnadete Heimwerker und viele sind es auch. Einen wahren Schatz verschenkst Du mit Werkzeug in einer Holzkiste, die auch gleich Aufbewahrungsschachtel ist. Das Werkzeug ist ein komplettes Set und es gibt wenige Materialien, die so gut in eine Werkstatt passen wie Naturholz.

Mit der Zeit zeichnet die Holzkisten eine Patina aus Motoröl und Fingerabdrücken und wird zum ganz persönlichen Schatzkästchen. Für den Durst zwischendurch sind Getränke in einem Bierträger aus Holz angebracht. Das kleine Kästchen hat einen Tragegriff und kann später mit Werkzeug bestückt werden. Passend dazu sind gerade Holzbierkrüge mit Namensgravur unter den Trend Produkten aus Holz.

 

Geschenke für Genießer

Teeliebhaber freuen sich immer über verschiedene Sorten ihres Lieblingsgetränks. In einer Holzkiste für die Aufbewahrung der Teebeutel sind die Sorten übersichtlich einsortiert. Ein Glaseinsatz im Deckel lässt schnell erkennen, ob die Lieblingssorte zur Neige geht.

Das Herz höher schlagen lässt auch eine Teekiste, gefüllt mit duftigem Blatttee ist es ein Geschenk, das Genuss und Optik anspricht.

Es gibt sie auch noch, die hochwertigen, wunderbar nach Tabak duftenden Zigarren. Die Schachteln sind hochwertiger als früher, geblieben ist das raschelnde Pergament, das für die Erwartung des Glücks sorgt. Schokoladenliebhaber empfinden das ähnlich, wenn sie die edlen Schokoladensticks aus ihrem knisternden Nest in einer Holzkiste befreien.

Holzkisten, die direkt von einem Piratenschiff gefallen sein könnten, sind schöne Verpackungen für Geldgeschenke. Wohl jeder träumt von einem Kistchen voller Münzen und Scheine, besonders bei Hochzeiten oder wenn für Geschenke gesammelt wird, kann ein Kästchen das Sparschwein ersetzen.

Ein anderer Schatz sind fotografierte Erinnerungen. Besonders für die Lieben, die wir nicht häufig sehen, sind Fotos in einer Holzkiste ein bedeutungsvolles Geschenk. Sicher verwahrt könne die Bilder immer wieder angeschaut werden.

Und um noch einmal nostalgisch zu werden. Holzkisten sind wieder sehr in Mode, Traditionen werden gepflegt und belebt. Ein großes Geschenk in einer Holzkiste ist die Mitgabe der Aussteuer. Benötigt kaum ein junges Paar noch edles Leinen und Bettwäsche, so ist die Wäschetruhe ein gern gesehenes Geschenk und vielleicht fällt Dir für die Befüllung etwas sehr individuellen ein.

 

Weitere Produkte aus Holz

 

Teaser Geschenke in einer Holzkiste